Huso Lodge Area - Historische Gebäude in unberührter Wildnis

Die Huso Lodge & Farm liegt ideal 825 Meter über dem Meeresspiegel, abgeschieden im Bergdorf Hemsedal, der Heimat einiger der besten Ski-, Fliegenfisch-, Wander- und Fahrradgebiete Norwegens. Umgeben von alpinen Wäldern und Seen und nur 15 km vom Hemsedal Ski Centre entfernt, bietet die Huso Lodge einen unvergleichlichen Zugang zur Natur und zu Outdoor-Abenteuern zu jeder Jahreszeit.

Die Huso Lodge verfügt über eine Auswahl an historischen und rustikalen Hütten für 12 bis 30 Gäste sowie frisch renovierte Lodge-Apartments mit Talblick für Gruppen bis zu 8 Personen. Die Wahrung der Bautraditionen und die Verschmelzung der alten Geschichte mit modernem skandinavischem Design machen die Gebäude der Huso Lodge zu einem einzigartigen Erlebnis. Insgesamt kann die Huso Lodge & Farm bis zu 160 Gäste beherbergen und ist damit ein ideales Ziel für Hochzeiten in den Bergen, Firmenfeiern und andere Feierlichkeiten.

Hauptgebäude

Die Main Lodge in Huso befindet sich auf dem Gelände der ursprünglichen Huso Farm, die vor über 200 Jahren gegründet wurde, und bietet einen atemberaubenden Blick auf das darunter liegende Tal. Heute besteht die Main Lodge aus 12 historischen Gebäuden, die sich um einen zentralen Hof gruppieren, wobei die historische Scheune das Besondere ist. Die Main Lodge beherbergt alle Apartment-Suiten von Huso sowie den Farmhouse Bankettsaal, die Bar, die Lounge und andere Tagungs-/Veranstaltungsräume. Hier befinden sich auch einige große Cottages, darunter Stable House, Queen’s Cottage und Couple’s Cottage.

Bergsee & Weide

Weiter oben auf dem Berg befindet sich der malerische Bergsee und das Weidegebiet von Huso. Hier stehen vier große Hütten, von denen die größte, Viking House bietet Platz für bis zu 30 Personen - alle mit exklusiver holzbefeuerter Fass-Sauna und Whirlpool sowie Zugang zum See für kalte Tauchgänge. Außerdem befinden sich hier die Häuptlingshalle und der "Nøkken"-Dom. Im Winter sind die Langlaufloipen nur wenige Schritte von den Hütten entfernt, und im Sommer lädt der See zum Schwimmen und Kanufahren ein. Auch Wanderungen und Mountainbiking sind möglich.

Häuptlingssaal

In der Nähe des Bergsees und der Weide befindet sich die historische Häuptlingshalle von Huso, ein majestätischer Ort mit vielen Holzschnitzereien und einer vom Ruß verdunkelten Balkendecke. Hier können Sie in großen Gruppen schlemmen und feiern, wie es einst die Wikinger taten, mit einem zentralen Feuer- und Bratenbereich, der von großen Tischen auf Böcken umgeben ist.

Kuppel "Nøkken"

In der Nähe des Sees, umgeben von einem Wassergraben, befindet sich eines der einzigartigsten Bauwerke von Huso, der "Nøkken"-Dom. Wie der Name schon sagt, ist der "Nøkken"-Dom tatsächlich ein Kuppelbau mit einem Grasdach. Im Inneren ist der "Nøkken" Dome für große Gruppenveranstaltungen ausgestattet, z. B. für Firmentreffen, Präsentationen und sogar für nächtliche Partys. Mit einer großen Tanzfläche oder einem Versammlungsbereich im Erdgeschoss, einem zentralen Podium für DJs oder Live-Musik und einer Lounge und Bar im Zwischengeschoss ist der "Nøkken" Dome ein einzigartiges Erlebnis!

Hemsedal

Umgeben von alpinen Wäldern, saftigen Weiden und schneebedeckten Gipfeln liegt die Huso Lodge & Farm in einer unglaublichen natürlichen Umgebung. In Hemsedal, bekannt als die skandinavischen Alpen, haben die Gäste im Winter Zugang zu erstklassigen Abfahrts- und Langlaufmöglichkeiten und im Sommer können sie angeln, wandern und Rad fahren.

Huso Lodge Area – Historical buildings in pristine wilderness

Huso Lodge & Farm is ideally situated 825 meters above sea level, secluded in the mountain village of Hemsedal, home to some of Norway’s best skiing, fly-fishing, hiking and cycling areas. Surrounded by alpine forest and lakes and only 15km away from Hemsedal Ski Centre, Huso Lodge offers unparalleled access to nature and outdoor adventure in any season.

Huso Lodge has an assortment of historic and rustic cabins that can sleep between 12 – 30 guests, as well as freshly renovated valley-view lodge apartments for groups up to 8. Honouring the building traditions, yet merging the old history with modern Scandinavian design makes the buildings of Huso Lodge a unique experience. In total, Huso Lodge & Farm can accommodate up to 160 guests, making it an ideal destination for mountain weddings, company retreats and other celebrations.

Main Lodge

The Main Lodge at Huso is the site of the original Huso Farm established over 200 years ago and offers stunning views of valley below. Today, the Main Lodge consists of 12 historic buildings oriented around a central courtyard or farmyard the most special being the Historic Barn. The Main Lodge houses all of Huso’s apartment suites as well as the Farmhouse Banquet Hall, bar, lounge and other meeting/event spaces. A few large cottages are located here as well, including Stable House, Queen’s Cottage and Couple’s Cottage.

Mountain Lake & Pasture

Further up the mountain from the Main Lodge is Huso’s scenic Mountain Lake and Pasture area. Here stand four large cabins, the largest, Viking House can sleep up to 30 people – all with exclusive wood-fired barrel sauna and hot tub, as well as access to the lake for cold plunges. Additionally, the Chieftain’s Hall and “Nøkken” Dome are all located here. In Winter, cross-country ski trails are steps from the cabins and in summer, the lake is a wonderful place to swim and canoe. Hiking and mountain biking are available as well.

Chieftain’s Hall

Located near the Mountain Lake and Pasture is Huso’s historic Chieftan’s Hall, a majestic setting with its many wood carvings and beamed ceiling darkened by soot. Here you can feast and celebrate in large groups as the Viking’s once did, with a central fire and roasting area surrounded by large trestle tables.

“Nøkken” Dome

Located near the lake and surrounded by a moat is one of Huso’s most unique structures, the “Nøkken” Dome. As it’s name suggests, the “Nøkken” Dome is in fact a domed structure with a sod roof. Inside, the “Nøkken” Dome is equipped to handle large group events, including company meetings, presentations, and yes, even late night parties.  With a large dance floor or meeting area on the ground level, a central platform for DJ’s or live music, and a mezzanine level lounge and bar, the “Nøkken” Dome experience is unlike anything else!

Hemsedal

Surrounded by alpine forest, lush pasture and snow capped peaks, Huso Lodge & Farm is set within an incredible natural setting. Located in Hemsedal, known as the Scandinavian Alps, guests have access to premier downhill and cross country skiing throughout the Winter and amazing fishing, hiking and cycling throughout the Summer.